Juwe
Über Landschafts Fotografie

Landschaften sind unsere Lebensräume. Landschaftsfotografie ist der Bereich, mit dem ich schon als Kind begonnen habe zu fotografieren. Formen, Farben, Strukturen, Stimmungen, Horizonte haben schon immer eine außergewönliche Faszination auf mich ausgeübt.

Ich würde gerne eine Staffelage aufstellen mich davor setzen und Landschaften malen, da meine Fähigkeiten mit Pinsel und Farbe allerdings nur sehr begrenzt sind, male ich eben mit Licht und der Kamera. Sich mit Landschaften intensiv zu befassen, bedeutet für mich auch vorübergehend den Alltag zu entschleunigen. Dies gilt für Fotograf und Betrachter gleichermaßen.

Landschaftsfotografie ist ehrliche Fotografie, weil man in Szenen und in Abläufe des Motivs nicht eingreifen kann, aber man kann sie mit der Kamera, den Einstellungen und dem eigenen Stil als Bild gestalten.